Gemeinsam stark


Mit dem Bau der Kläranlage und deren Inbetriebnahme im Jahr 1982 wurde der Abwasserverband Stubaital gegründet. Er setzt sich aus den 4 Mitgliedsgemeinden Neustift, Fulpmes, Telfes und Mieders zusammen. Diese teilen sich die Kosten der Kläranlage anteilsmäßig der eingeleiteten Wassermengen auf:

  • Neustift ca. 51%
  • Fulpmes ca. 31%
  • Telfes ca. 10%
  • Mieders ca. 8%

Zweck des Verbandes ist:

  1. Sammlung, Reinigung und Beseitigung der in den Gebieten der Mitgliedsgemeinden, Wassergenossenschaften oder in Betrieben von Mitgliedern anfallenden Abwässer.
  2. Reinhaltung der Gewässer (Oberflächenwässer und Grundwässer) im Verbandsbereich und die damit verbundene Ausübung der Aufsicht über alle Gewässer im Verbandsgebiet; dazu gehört unter anderem, dass neue Gewässerverunreinigungen im Verbandsbereich soweit als möglich hintangehalten und der Zustand und Betrieb sämtlicher im Verbandsgebiet gelegener Abwasseranlagen sowie die Gewässerbeschaffenheit im Verbandsbereich in entsprechenden Zeitabständen überprüft werden (§ 91 lit. c WRG 1959).

  3. Errichtung, Betrieb und Erhaltung der dem Verbandszweck gemäß Punkt 1 dienenden verbandseigenen Anlagen.
  4. Rechtzeitige Aufbringung der für die Durchführung des Verbandszwecks notwendigen Mittel.
  5. Aufsicht über die Qualität und Quantität der in die Verbandsanlagen einzuleitenden, bwz. eingeleiteten Abwässer zum Zwecke der Erhaltung der Reinigungsfunktion der verbandseigenen Abwasserreinigungsanlage.
  6. Wahrung der Pflichten aus dem genehmigten Sanierungsplan und Aufsicht über die Verbandsmitglieder hinsichtlich der Erhaltung der dem Verbandsmitglied aus einem genehmigten Sanierungsplan zukommenden Verpflichtungen unter Bedachtnahme auf die Leistungsfähigkeit des Verbandes, bzw. der einzelnen Verbandsmitglieder.

  7. Erlassung von Aufträgen zur Durchführung von Notmaßnahmen an die Mitglieder im Sinne des §95 WRG 1959.
  8. Durchführung von geeigneten Maßnahmen gemäß §95 Abs. 1 WRG 1959 durch Verordnung dem Verband übertragenen Aufgaben der Gewässeraufsicht.