· 

Kanalverstopfung Mieders

Am 28.03.2018 wurden wir von der Gemeinde Mieders verständigt, dass das Rückhaltebecken im Bereich Darre verstopft ist und Schmutzwasser über den Notüberlauf in den Zirkenbach abgeworfen wird. Es wurde vermutet, dass die dort installierte Drossel verstopft ist.

Nach Freimessen des Drosselschachts konnte eingestiegen und der Bypass-Schieber geöffnet werden, um das Abfließen des zurückgestauten Wassers zu ermöglichen.

Das Ablassen des Wassers gestaltete sich schwierig, da sich bereits große Mengen an Schlamm auf der Beckensohle abgesetzt hatten. Dadurch kam es zu einem erneuten Rückstau im Drosselschacht.

Aufgrund des bereits angefaulten Schlamms aus dem Rückhaltebecken hat sich die Schwefelwasserstoffkonzentration im Drosselschacht erhöht und ein gefahrloses Einsteigen war nicht mehr möglich.

Nach Belüften des Drosselschachts und erneutem Freimessen, konnte wieder eingestiegen und die Drossel geöffnet werden. Der Einlauf der Drossel war durch einen Klumpen aus Fett und Fetzen verstopft. Diese Verstopfung wurde gelöst und so das restliche Schlamm-Wasser-Gemisch aus dem Becken entfernt.

Nach Reinigung des Drosselschachts konnte das Rückhaltebecken wieder in Betrieb genommen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gustav Sucher (Montag, 03 Dezember 2018 09:50)

    Ich hätte mir nie vorstellen können, dass es Dinge gibt, die so ekelhaft aussehen. Was ist das alles für Zeug, das dort herum schwimmt? Wenn das aus der Toilette kommt, dann ist das vorstellbar. Ansonsten wäre ich da sehr verunsichert, was die Leute sonst so in den Abfluss schmeißen. Danke für die furchterregenden Bilder. https://www.kanalreinigung-knaus.at/de/kanal-tv-untersuchung/

  • #2

    Abwasserverband Stubaital (Dienstag, 04 Dezember 2018 08:10)

    Hallo Herr Sucher,
    leider haben wir auf der Kläranlage und im Kanalsystem immer wieder Probleme mit "Müllentsorgung" durch den Kanal. Sei es durch Essensreste, Kleidung, Fett und dergleichen. Für einen Teil der Bevölkerung hört ihre Verantwortlichkeit nach der Kloschüssel auf. Die daraus resultierenden Verstopfungen und Schäden an der maschinellen Ausrüstung (Schieber, Pumpen, usw.) müssen von uns zeit- und kostenintensiv entfernt werden, um einen reibungslosen Betrieb des Kanalsystems und der Kläranlage zu garantieren.