Vorstand

Der Vorstand des Abwasserverbandes Stubaital setzt sich aus 7 Mitgliedern zusammen. Sie werden von den Mitgliedsgemeinden entsannt und von der Mitgliederversammlung des Abwasserverbandes gewählt. Den Vorsitz des Vorstands führt der langjährige Obmann und Bürgermeister von Fulpmes, Mag. Robert Denifl. Dem Vorstand obliegt die Führung des Verbandes.

In den Wirkungsbereich des Vorstandes fallen:

  1. Die Leitung und Besorgung der Verbandsangelegenheiten nach Maßgabe der Satzungen und der von der Mitgliederversammlung beschlossenen Richtlinien.
  2. Die Entscheidung in jenem Wirkungsbereich, der ihm von der Mitgliederversammlung übertragen wurde.
  3. Der Erwerb, die Veräußerung und die Belastung von Liegenschaften.
  4. Die Beschlussfassung über die Vergabe der Aufträge (Leistungen, Lieferungen, udgl.), wenn der Wert dieser Rechtsgeschäfte in der Gesamtabrechnung, oder bei regelmäßig wiederkehrenden Vergaben, den Jahresbetrag von € 50.000,- übersteigt.
  5. Die Genehmigung von Ausgabenüberschreitungen bis zu € 50.000,-.
  6. Die Beschlussfassung über die Aufnahme von Darlehen.
  7. Bestellung von Planern und Bauaufsichten.
  8. Einstellung von Personal und sonstige Personalangelegenheiten.
  9. Beschlussfassung über die jährlichen Dienstpostenpläne.
  10. Auftrag an den Obmann zur Einberufung der Mitgliederversammlung.
  11. Die Vorlage des Tätigkeitsberichtes, sowie eines Berichtes über den Zustand der verbandseigenen Anlagen an die Mitgliederversammlung.
  12. Die jährliche Berichterstattung an die Aufsichtsbehörde nach §89 WRG 1959.
  13. Die Antragstellung an die Mitgliederversammlung, einen oder mehrere Geschäftsführer und dessen/deren Stellvertreter zu bestellen.
  14. Überwachung der Tätigkeit der/des Geschäftsführer/Geschäftsführers.
  15. Die Anordnung von Notmaßnahmen und die allenfalls notwendige Veranlassung der Durchführung durch Beauftragte des Abwasserverbandes.