· 

Störung Mischschlammpumpe

Anschlusskabel um die Sicherungskette gewickelt
Anschlusskabel um die Sicherungskette gewickelt

Heute wurde festgestellt, dass sich das Anschlusskabel der Mischschlammpumpe um die Sicherungskette gewickelt hatte.

Um den Grund dafür ausfindig zu machen wurde die Pumpe aus dem Mischschlammschacht gehoben.

ausgebaute Mischschlammpumpe
ausgebaute Mischschlammpumpe

Die Pumpe wurde abgeschlossen, zum Waschplatz verbracht und dort zerlegt und gereinigt.

Bei Durchsicht der Pumpe wurde festgestellt, dass der Sicherungsstift welcher die Pumpe und den Pumpenfuß gegen Verdrehen sichern sollte, abgenutzt ist. Aufgrund einer zusätzlichen Verzopfung durch Feuchttücher kam es zu erhöhten Torsionskräften denen der Sicherungsstift nicht mehr standhalten konnte. Dadurch hat sich die Pumpe gedreht und in weiterer Folge hat sich das Anschlusskabel um die Sicherungskette gewickelt.

Der alte Sicherungsstift wurde entfernt und durch eine Schraube ersetzt.

Im Anschluss wurde die Pumpe zusammengesetzt und wieder im Mischschlammschacht eingebaut.

Nach Anschluss und Durchführung einer Funktionskontrolle wurde die Mischschlammpumpe wieder in Betrieb genommen.

Pumpe im Mischschlammschacht
Pumpe im Mischschlammschacht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0