· 

Schlammpresse Totalschaden

Schlammpresse der ARA Stubaital
Schlammpresse der ARA Stubaital

Nachdem die Entwässerungsleistung der Schneckenpresse stetig nachgelassen hat, wurde beschlossen die Dichtlippe zu tauschen. Der Service war für den 08. und 09. September 2020 angesetzt. Die Presse wurde am 07. September 2020 außer Betrieb gesetzt und vom Betriebspersonal gereinigt.

Reinigen der Schlammpresse
Reinigen der Schlammpresse

Nachdem die Reinigung abgeschlossen und die Presse geöffnet war, wurden die vermuteten Schäden an der Dichtlippe sichtbar.

beschädigte Dichtlippe
beschädigte Dichtlippe
beschädigte Dichtlippe
beschädigte Dichtlippe

Um die komplette Schnecke freizulegen und mit dem Tausch der Dichtlippe zu beginnen musste der Siebkorb, welcher aus 2 Halbschalen besteht, entfernt werden.

geöffnete Presse, obere Halbschale des Siebkorbs entfernt
geöffnete Presse, obere Halbschale des Siebkorbs entfernt

Um die 2. Hälfte des Siebkorbs zu entfernen musste dieser um 180° gedreht werden. Beim Versuch den Siebkorb zu drehen hat dieser auslaufseitig blockiert. Durch diese Blockade hat sich die Schnecke irreparabel verformt.

Einlaufseite Originalzustand
Einlaufseite Originalzustand
verformt
verformt

Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma der Schlammpresse wurde uns mitgeteilt, dass es sich durch die Verformung der Schnecke um einen Totalschaden der Maschine handelt.

Durch den Ausfall der Schlammpresse musste rasch eine Lösung gefunden werden, da eine neue (glücklicherweise lagernde) Machine eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen hat.

Weitere Vorgehensweise

 

Um die Zeit bis zur Inbetriebnahme dieser Presse zu überbrücken wurde entschieden den anfallenden Klärschlamm (ca. 40 Kubikmeter pro Tag) in den Eindickern und im Regenbecken zwischenzulagern.

Primärschlamm im Regenbecken
Primärschlamm im Regenbecken

Um jedoch einen aufrechten Betrieb der Vorklärung zu gewährleisten wurde entschieden, den Schlamm anderweitig zu entsorgen. Es wurden die umliegenden Kläranlagen kontaktiert um eine Klärschlammübernahme zu organisieren. Das Klärwerk Innsbruck hat genügend Kapazität und so wurde entschieden, den anfallenden Klärschlamm der ARA - Stubaital nach Innsbruck zu transportieren.

Absaugen des Schlamms aus dem Regenbecken
Absaugen des Schlamms aus dem Regenbecken

Am 18.09.2020 hat der Abtransport des Schlamms begonnen. Zuerst wurde das Regenbecken entleert und am 23.09.2020 konnte die gesamte Vorklärung wieder in Betrieb genommen werden, da der Schlamm jetzt direkt aus den Eindickern abgesaugt wird. Der Abwasserverband möchte sich für eine etwaige Geruchsbelästigung durch die vorübergehende Lagerung des Schlamms im Regenbecken entschuldigen.

Presseabbau

Die kaputte Presse wurde vom Betriebspersonal der ARA - Stubaital am 29.09.2020 abgebaut und aus der Pressehalle entfernt.

kaputte Schlammpresse
kaputte Schlammpresse

Es wurde das auslaufseitige Lager entfernt um die Schnecke freizulegen.

auslaufseitiges Lager
auslaufseitiges Lager

Die Presse wurde aufgebockt, um 90 Grad gedreht und zur Montageöffnung gezogen. Dort wurde das Getriebe demontiert und mit dem Traktor entfernt.

Demontage des Getriebes
Demontage des Getriebes
Entfernen des Getriebes
Entfernen des Getriebes

Im nächsten Arbeitsschritt wurde ein Gehäuseteil und die Schnecke entfernt.

Demontage der Schnecke
Demontage der Schnecke
Entfernen der Schnecke
Entfernen der Schnecke

Im letzten Arbeitsschritt wurde noch der Unterbau der Presse aus der Pressehalle entfernt.

Entfernen des Unterbaus
Entfernen des Unterbaus

Bis zum Eintreffen der neuen Schlammpresse wird die Pressehalle durch das Personal der ARA für die Inbetriebnahme vorbereitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0