· 

Überflutung Rechenhaus

verstopfter Trommelrechen
verstopfter Trommelrechen

Da über längere Zeit kein Niederschlag stattgefunden hat, legten sich im Kanal Feststoffe ab. Durch die Regenfälle in der Nacht vom 03.02.2020 auf den 04.02.2020 wurden diese Feststoffe auf die Kläranlage transportiert und haben als Rechengut den Notrechen verstopft. Durch den Ausfall des Rechens wurde das Abwasser im Zulauf der Kläranlage gestaut und hat das Rechenhaus überflutet.

Trommelrechen
Trommelrechen

Durch manuelle Bedienung des Rechens und mehrmaliges Vor- bzw. Zurückfahren konnte die Blockade gelöst werden. Ein Teil des Rechenguts musste manuell entfernt werden.

manuelle Entfernung des Rechenguts
manuelle Entfernung des Rechenguts

Nachdem die Verstopfung gelöst war, konnte wieder ein ordnungsgemäßer Betrieb hergestellt werden.

Streichwehr
Streichwehr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0