· 

Sanierung Zulaufrechen

Aufgrund von Beschädigungen und Verschleißerscheinungen musste der Zulaufrechen saniert werden. Durch Schmelzwasser und Starkregenereignisse werden oft große Mengen an Schotter in die Kläranlage gespült. Das Sieb des Zulaufrechens und die Räumbalken haben deshalb im Laufe der Zeit massiv Schaden genommen. Dadurch sind Stoffe in den Kläranlagenkreislauf gelangt, die Verstopfungen von Rohrleitungen und Verzopfungen in Pumpen zur Folge hatten.

Gemeinsam mit 2 Mitarbeitern der Fa. PWL-Anlagentechnik wurden die Ketten für den Umlaufrechen, die Antriebskettenräder, die Räumbalken und das Sieb erneuert. Durch dieses neue Sieb wird wieder eine Spaltweite von 2mm erreicht, Feststoffe werden effektiver zurückgehalten und dadurch die Pumpen auf der Kläranlage besser geschützt.

Während der Umbauphase wurde das zu reinigende Abwasser über den Notrechen geleitet um die mechanische Reinigung zu gewährleisten.

Nach 1-stündigem Probebetrieb wurde der Rechen wieder in Betrieb genommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0